Über die Entstehung der Olper Smart City Strategie
Strategieprozess
Zum Start des Strategieentwicklungsprozesses fand gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand und den städtischen Amtsleiter:innen ein Workshop zur Entwicklung eines ersten Vorschlags für eine Vision „Olpe 2030“ statt. Da dies noch vor der Corona Pandemie war, konnten sich die Workshopteilnehmenden persönlich mit Kolleg:innen der Stadt Soest austauschen, vor Ort das Stadtlabor besuchen und die 3-D-Stadtkarte begutachten, die dank einer 2017 angestoßenen Landesförderung bereits umgesetzt wurden.
Um die verwaltungsinterne Sicht zu vervollständigen haben wir dann die Vorstellungen der Mitarbeiterschaft der Stadtverwaltung Olpe erfragt. Dazu fanden sowohl ein virtueller Workshop, als auch ein Workshop mit einer kleinen Teilnehmerzahl im Ratssaal statt.
Als nächster Schritt fand ein Workshop mit den neuen Olper Jugendparlament statt um auch die Wünsche der jüngeren Bevölkerung in Olpe berücksichtigen zu können. Die Perspektive der Olper Wirtschaft konnte bereits durch Workshops mit den Mitgliedern von Olpe Aktiv sowie verschiedenen Unternehmer:innen, die dem Aufruf der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (WiFöG) gefolgt waren aufgenommen werden.
Selbstverständlich durften auch die Olper Bürgerinnen und Bürger Ihre Wünsche äußern. Bedingt durch die Pandemie konnte allerdings leider keine große Veranstaltung vor Ort stattfinden. Daher gab es drei digitale Beteiligungsformate. Zusätzlich dazu fand die Vorstellung der Vision Olpe 2030 und die Abstimmung über mögliche kurzfristige Projekte auch in den Räumlichkeiten von Olpe Aktiv e.V. am Marktplatz statt.
Die Vision Olpe 2030, als Ergebnis der bisherigen Beteiligungsmöglichkeiten wurde am 15.12.2020 von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen.
Im Januar 2021 folgten dann fünf digitale stakeholderübergreifende Workshops um die Vision Olpe 2030 durch Smarte Ziele zu konkretisieren. An den Workshops haben sich in Summe 75 Personen zuzüglich 10 Expert:innen aus der Verwaltung beteiligt. Im Anschluss fanden drei digitale Workshops für interessierte Kommunalpolitiker:innen sowie eine weitere Bürgerbeteiligung statt.
Die Ziele, als zweiter wichtiger Baustein der Smart City Strategie, sind von der Politik am 28.04.2021 einstimmig beschlossen worden.
Der dritte Baustein der Olper Smart City Strategie, die konkreten Maßnahmen, wurde im Sommer 2021 im Rahmen von zwei Bürger:innenbeteiligungen erarbeitet. Im ersten Schritt konnten Bürger:innen noch weitere Ideen für Maßnahmen einreichen. Im zweiten Schritt konnte eine Auswahl an Maßnahmen bewertet werden. Der Beschluss der Maßnahmen erfolgte einstimmig am 15.09.2021.