FAQ

Ihr fragt – wir antworten!

Was ist eine Smart City?

Eine Smart City ist eine Stadt, die Technologie und Daten nutzt, um das Management von städtischen Dienstleistungen und Ressourcen zu verbessern und die Lebensqualität der Bürger:innen zu verbessern. Beispielsweise kann eine Smart City Sensoren verwenden, um den Verkehrsfluss zu optimieren, die Energieeffizienz zu erhöhen, die Luftqualität zu überwachen und zu verbessern. Eine Smart City setzt aber nicht nur auf Technologie – sie bezieht auch die Bedürfnisse und Meinungen der Bürger:innen mit ein: Durch Partizipation wird ihnen ermöglicht, aktiv an der Stadtentwicklung teilzunehmen und ihre Ideen und Anliegen anzubringen.

Was versteht die Kreisstadt Olpe unter einer Smart City?

Eine Smart City ist eine „schlaue“ Stadt, die langfristig und ganzheitlich plant. Eine Smart City setzt Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt und möchte die Stadt für alle l(i)ebenswerter machen – heute und morgen.

Was das für uns in Olpe bedeutet haben wir basierend auf einer Vielzahl von Beteiligungsverfahren gemeinsam erarbeitet:


Olpe 2030: Eine l(i)ebenswerte, lernbegeisterte, nachhaltige und digitale Kreisstadt, die Tradition und Moderne miteinander verbindet.


Was sich hinter jedem der fünf Punkte verbirgt können Sie unter Vision Olpe 2030 nachlesen.

Eines der Hauptziele ist die Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial, wie in den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN und der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie definiert.

Selbstverständlich lässt Olpe als Smart City aber auch den Megatrend Digitalisierung nicht aus dem Blick. Die Digitalisierung wird dabei nicht als etwas verstanden, auf das wir keinen Einfluss haben, sondern etwas, das wir aktiv gestalten können und müssen. Digitalisierung wird als ein mögliches Werkzeug verstanden, das aktuelle Herausforderungen lösen kann. Fokus dabei ist aber immer auf dem langfristigen Nutzen für Bürgerinnen und Bürger und der Nachhaltigkeit. Smart Cities verfolgen die Digitalisierung nicht als Selbstzweck!

Die Definition der Kreisstadt Olpe basiert auf der Smart City Charta des Bundes, deren Einhaltung eine verpflichtende Förderbedingung für das Projekt ist.

Was sind die Strategischen Ziele der Strategie?

Die strategischen Ziele findest du in unserer Smart City Strategie unter Ziffer 9.

Wie ist die Olper Smart City Strategie entstanden?

In einem partizipativen Prozess haben Olper Akteur:innen überlegt: Was zeichnet Olpe aktuell aus? Was macht Olpe in Zukunft aus? Was können und wollen wir angehen, damit Olpe auch in Zukunft die hohe Lebensqualität bewahrt? 

Die Verschriftlichung dieser Ideen und Überlegungen und deren Ergebnisse ist unsere Smart City Strategie. Bis Oktober 2026 folgt die Umsetzung der geplanten Projekte und in Abhängigkeit des rasanten Wandels auch deren Ergänzung, Streichung oder Austausch.  

Wer war an der Erstellung der Smart City Strategie beteiligt?

Erarbeitet wurde die Olper Smart City Strategie gemeinsam mit der Stadtverwaltung, dem Jugendparlament, der Olper Wirtschaft, Politik und den Olper Bürger:innen.

Wo finde ich die Strategie zum Nachlesen?

Die Rahmen- und Gesamtstrategie des Konsortiums „5 für Südwestfalen“ findest du hier:

Die Olper Smart City Strategie kannst du hier nachlesen: